Wir befinden uns in der Grünwettersbacher Straße. Hier am alten Friedhof entsteht der "Platz der Erinnerung"

Hier befindet sich die Stele Nr. 10

Thema A-Seite: Platz der Erinnerung“ – Waldensernamen, Sammlung von Grabsteinen, Genealogie
Thema B-Seite: „Platz der Erinnerung“ – Beerdigungskultur der Waldenser

Hier finden Sie auch Informationen für Waldenser-Ahnenforscher.

 (Web-Schnellzugriff auf diese Stele: www.stele10.waldenserweg.de)


Palmbacher Waldensernamen

Der Friedhof in Palmbach dokumentiert in sehr anschaulicher Weise die Herkunft der Waldenserfamilien. Die französischen Namen sind bis heute in Palmbach und den umliegenden Orten präsent. Zahlreiche Familien tragen heute noch diese Namen französischen Ursprungs mit Stolz. Trotz aller Integrations- und Anpassungsprozesse in den letzten dreihundert Jahren sind die historischen Ursprünge der Waldenser als französische Flüchtlinge (Réfugiés) gerade in den Namen noch immer nachvollziehbar.
Hier am „Platz der Erinnerung“ wurden Grabsteine mit Palmbacher Waldensernamen gesammelt und aufgestellt.


Bei der Palmbacher Ortsgründung im Jahre 1701 gab es folgende fünfzehn Familiennamen:

Aillaud, Balce, Baral, Berger, Bertalot, Bounin, Brun, Clapier, Gauchon, Jourdan, Moutoux, Piston, Raviol, Roux, Talmon

Anfangs heirateten die Waldenser aus den verschiedenen Gemeinden nur untereinander. So kamen sechs weitere Familiennamen nach Palmbach:

Konstandin, Granget, Soulier, Guigas, Tron, Roll

In den Anfangsjahren nach der Ortsgründung gab es oft verschiedene Schreibweisen der Namen.

Weitere Informationen zur Palmbacher Familienforschung finden Sie unter www.ahnenforschung.palmbach.org. Dort sind zahlreiche Waldenserfamilien zu finden, deren Stammbaum sich bis zur Ortsgründung zurückverfolgen lässt.


Weiterverbreitung und Fortführung der Waldensernamen

Die Namen CLAPIER und GAUCHON gab es nur bei der Gründung von Palmbach. Eine Generation bis ca. 1750 waren vorhanden: AILLAUD, BALCE, MOUTOUX  und TALMON
Zwei Generationen bis ca. 1770: BERTALOT
Die Familiennamen ROUX, BONIN und BRUN kamen in Palmbach fünf Generationen bis ca. 1850 vor.

Folgende Namen der Palmbacher Ortsgründer gibt es heute noch in Palmbach oder Umgebung. Hier leben zwischenzeitlich die 11. bis 13. Generation der Waldenserflüchtlinge: BARAL, BERGER, JOURDAN, PISTON, RAVIOL.

Neue Waldensernamen in Palmbach

In den ersten Jahren gab es bei den Waldensern hauptsächlich Hochzeiten zwischen Familien anderen Waldensergemeinden. Fünf weitere Familiennamen kamen so in den Folgejahren durch Heirat nach Palmbach, weitere in unsere Nachbarorte.

  • Jaques TRON *02.04.1709 in Kleinsteinbach heiratete am 11.01.1729 in Palmbach Jeanne BERTALOT *02.09.1706. (1 Kind) Nach dem Tod seiner Frau heiratete er um 1732 Jeanne AYASSE aus dem Waldenserort Neuhengstett (10 Kinder) und blieb in Palmbach. Bereits sein Vater wird auf der Holztafel anlässlich des Kirchenbaus im Jahre 1725 genannt.
  • Pierre SOULIER *02.06.1761 in Kleinvillars heiratete im Jahre 1809 Marie TRON *26.01.1757 aus Palmbach. So kam der Waldensername SOULIER nach Palmbach. Dieser Name war bis in die Jahre um 1950 in Palmbach vorhanden.
  • Johann Friedrich GUIGAS *30.04.1788 in Untermutschelbach heiratete am 27.10.1811 in Palmbach Marguerite JOURDAN *30.10.1790. Von diesem Ehepaar stammen alle Familien GUIGAS ab, die es heute in Palmbach gibt.
  • Jean (Johann) ROLL *08.12.1753 in Großvillars heiratete am 03.04.1783 Maria PISTON *22.08.1763 aus Palmbach. So kam der Name Roll nach Palmbach.
  • Joseph GRANGET *1706 vermutlich in Kleinvillars war zweimal verheiratete. Am 02.08.1729 in Palmbach in erster Ehe mit Susanne MOUTOUX *18.02.1705 (3 Kinder) und am 17.06.1749 mit Marguerite SOULIER *1727 (4 Kinder). Der Name wurde anfangs auch GRANGER geschrieben.
  • Der Grünwettersbacher Familienname CLAUPEIN stammt ursprünglich vom Namen CLAUPIN ab und hat nicht mit den Palmbacher Waldensern zu tun. Im Buch „Hugenotten in Baden-Durlach“ (W.H. Collum) ist zu finden:
    „Im Einwohnerverzeichnis der Stadt Durlach 1689-1717 ist ein Johann Gottfried Cleaupin erwähnt, aus der Champagne stammend. 1699 als Durlacher Bürger angenommen, hugenottischer Abkunft.“ In Grünwettersbach wurde am 11.08.1745 ein Johann Friedrich CLAUPIN geboren, die Eltern waren Christian Philipp CLAUPIN und Frau Salome. Von dieser Familie gibt es in Grünwettersbach zahlreiche Nachkommen. Zu Beginn des 19. Jahrhundert wurde der Familienname in Grünwettersbach in CLAUPEIN abgeändert.
  • Constandin / Konstantin
    Der Familienname KONSTANDIN / KONSTANTIN, den es mit verschiedenen Schreibweisen in unserer Region gibt, stammt hauptsächlich aus Untermutschelbach vom ursprünglichen Waldensername COUTANDIN ab.
  • BRUN / BRAUN
    Der Familienname BRUN, eingedeutscht zu BRAUN, wird nachfolgend noch erläutert.

In den Anfangsjahren nach der Ortsgründung gab es teilweise verschiedene Schreibweisen der Namen. So wurde beispielsweise aus JORDAN die französische Form JOURDAN.

Acht Waldenser-Familiennamen sind heute in Palmbach noch vorhanden. Hier leben zwischenzeitlich die Nachkommen der Waldenserflüchtlinge in 11. bis 13. Generation : BARAL, BERGER, GUIGAS, JOURDAN, PISTON, TRON, RAVIOL, ROLL.

Die Familiennamen GRANGET und SOULIER gab es in Palmbach noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts.

Die Daten aller Palmbacher Gründerfamilien und ihre Nachkommen finden Sie ebenfalls auf diesen Webseiten. Teilweise können die Familiennachkommen bis heute belegt werden.

Weiterführende Links:

Hier finden Sie alle Daten der Palmbacher Ortsgründer, sowie Informationen zur Palmbacher Ahnenforschung

Palmbacher Waldenser-Ahnenforschung