Rückblick auf das Jahr 2017

Eine große Anzahl von Besuchern konnten auch in diesem Jahr wieder am Waldenserweg begrüßt werden. Vom Arbeitskreis Waldensergeschichte, unterstützt von der Evangelischen Kirchengemeinde Palmbach-Stupferich, wurden in diesem Jahr vier öffentliche Führungen und fünf gebuchte Führungen für Vereine und Besuchergruppen durchgeführt, die großen Anklang fanden. So besuchten in diesem Jahr ca. 280 Personen den Waldenserweg. Außerdem erkundeten einige Besuchergruppen des Badischen Schulmuseums den Waldenserweg. Zum ersten Mal fand mit Unterstützung von unserer Gemeindepfarrerin Anne Helene Kratzert eine Führung zum Reformationstag statt. Bei der Führung wird neben der Palmbacher Geschichte besonders auf die Reformation vor 500 Jahren und auf Petrus Valdes, dem Gründer der Waldenser, der vor 850 Jahren die Bibel übersetze ließ, eingegangen. Diese Führung wollen wir zukünftig jährlich am Reformationswochenende anbieten.

Waldenserplatz Palmbach, Weihnachten 2017Der Waldenserweg ist ein kulturhistorischer Geschichtsweg. Er erinnert an die Verfolgung der Waldenser, die wegen ihres protestantischen Glaubens aus ihrer Heimat vertrieben wurde  sowie an die Gründung des Waldenserortes Palmbach im Jahre 1701.  24 Schautafeln, an zwölf Plätzen, berichten auf dem ca. 1.100 Meter langen Waldenserweg über die historischen Stätten von Palmbach, sowie über die Geschichte zur Flucht und Vertreibung der Waldenser. Das Waldenserdenkmal „Tor des Ankommens“ symbolisiert die Vertreibung und den Glauben der Waldenser. Es wurde von den Künstlern Barbara Jäger und OMI Riesterer entworfen und fand seinen Platz am neuen Waldenserplatz an der Palmbacher Talstraße.

Zur Karlsruher 300-Jahrfeier im Jahre 2015 wurde mit dem Waldenserweg etwas Bleibendes geschaffen, was immer noch zahlreiche auswärtige Besucher nach Palmbach lockte. Immer wieder sieht man interessierte Bürger,  die sich entlang des Waldenserwegs an den Texttafeln informieren. Überregional bekannt wurde der Palmbacher Waldenserweg u.a. dadurch, dass er als Attraktion in die Web-Portale „Schwarzwald-Tourismus“, „Tourismus Baden-Württemberg“ und „Karlsruhe-Tourismus“ aufgenommen wurde.

Auch verschiedene kulturelle Veranstaltungen haben zwischenzeitlich einen festen Platz im örtlichen Veranstaltungskalender. So führt der Gesangverein Harmonie jährlich ein Platzkonzert am Waldenserplatz durch, außerdem wird zur Weihnachtszeit das Weihnachtssingen angeboten. Auch im kommenden Jahr werden wieder vier öffentliche Führungen stattfinden. Führungen für Vereine oder andere Besuchergruppen werden nach Absprache angeboten. Die Termine und weitere Infos finden Sie auf den Seiten Termine und Informationen.

Roland Jourdan